Lüdenscheider Männerchor e.V.
www.LMCeV.de
Chorleiter: Christoph Ohm
 





Der Chor



Das „Lüdenscheider Männer-Quartett“ und der „Bergstadtchor Lüdenscheid“ gehen seit Mai 2013 einen gemeinsamen Weg und bilden unter dem Dirigat von Stefan Scheidtweiler einen großen Chor.
Am 25. Januar 2014 wurde die Fusion beider Chöre mit einer gemeinsamen Namensgebung auch nach außen dokumentiert.
Die Sänger wählten aus etlichen Vorschlägen den zeitlosen Namen „Lüdenscheider Männerchor e. V.“.

Beide Ensembles können jeweils auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurückblicken.
In einem gemeinsamen Festakt wurden 2010 das Lüdenscheider Männer-Quartett für sein 100-jähriges und der Bergstadtchor Lüdenscheid für sein 125-jähriges Jubiläum geehrt.

Von jeher einem qualifizierten und niveauvollen Chorgesang verpflichtet, trugen beide Chöre seit den 1970er Jahren in Folge den Titel „Meisterchor im Chorverband NRW“, der für jeweils 5 Jahre vergeben wird.
 
Gepflegt wird der traditionelle Männerchorgesang, aber die Sänger sind ebenso moderner Chorliteratur aufgeschlossen.
 
Fest verwurzelt in ihrer Heimatstadt waren und sind sie Garanten für großartige und regelmäßig veranstaltete Konzerte.
Auftritte mit Gast-Ensembles, mit international bekannten Solisten wie Hermann Prey oder René Kollo, um nur einige zu nennen, haben beide Chöre weit über die Stadtgrenzen bekannt gemacht.

Dass daneben auch Auftritte zugunsten sozialer Einrichtungen nicht zu kurz kamen, ist für die Chorgemeinschaft selbstverständlich.
Dazu zählen u.a. diverse Kirchenkonzerte, deren Erlöse ausnahmslos einem Lüdenscheider Hospiz zuflossen.

Wiederholte Konzertreisen im In- und Ausland, u. a. nach Rom mit Auftritten im Petersdom, in die Niederlande, Belgien, Frankreich, Tschechien, aber auch etliche Reisen in die USA und Kanada, machten die Sänger zu einem wichtigen Sympathie- und Imageträger ihrer Heimatstadt Lüdenscheid.
So wurden sie zu echten Botschaftern des Chorgesanges und knüpften viele persönliche Freundschaften über die Grenzen hinweg.